Erdäpfelsuppe mit Ingwer: Einfaches Rezept

Tagelang, nein, wochenlang wurde nun geschlemmert, was das Zeug hält. Höchste Zeit für etwas Bodenständiges. Im Kühlschrank befinden sich nur noch Reste, und die werden wir zu einer wärmenden, würzigen Erdäpfelsuppe mit Ingwer verarbeiten. Hier haben wir das schnelle Rezept für euch! 

Zutaten für 6 Personen:

  • 1 kg mehlig-kochende Erdäpfel
  • 2 – 3 Zwiebel
  • 500 g Suppengrün (wir verwenden Karotten und Sellerie, die wir zuhause haben)
  • 2,5 l Gemüsebrühe
  • 250 g Speck (für die vegetarische Variante einfach weglassen)
  • 1 Knolle Ingwer
  • Salz, Pfeffer, Curry, Muskatnuss und Chili nach Geschmack

Erdäpfelsuppe mit Ingwer zubereiten: So geht’s

Wir starten, indem wir alle schneidbaren Zutaten würfelig schneiden.

In einem großen Topf schwitzen wir nun den Speck und die Zwiebel mit etwas Öl an.

Jetzt kommen die Erdäpfel, das Suppengrün und der Ingwer dazu – und schwitzen eine Runde mit.

Erdäpfelsuppe - Suppengrün anschwitzen

Das Ganze wird anschließend mit der Gemüsebrühe abgelöscht und soll bei schwacher Hitze ca. 35 Minuten lang vor sich hin köcheln.

Wenn die Zutaten weich sind, pürieren wir sie mit dem Stabmixer und schmecken die Suppe dann mit den Gewürzen ab.

Jetzt ist die Erdäpfelsuppe mit Ingwer fertig! Am besten gleich heiß servieren – wer mag, kann sie noch mit einem Tupfen Schlagobers oder Rahm verfeinern und mit etwas gehackter Petersilie bestreuen.

Erdäpfelsuppe mit Ingwer

 

Hat euch im neuen Jahr die Kochlust gepackt? In unserer Kategorie „(Ein)gekocht“ findet ihr jede Menge einfache Rezepte mit wenigen Zutaten (die im Garten wachsen oder Zuhause meist zu finden sind).

Und auch in unserer Kategorie „Handgemacht“ findet ihr viele Tipps, um euch die kühlen Tage zu vertreiben – bis es bald wieder ab in den Garten geht. Viel Freude beim Durchstöbern!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert