Geschenkverpackung nähen aus Papier (Bücherberg 6)

Zurzeit ackern wir uns besonders fleißig durch den Bücherberg (alle Infos dazu findet ihr hier) und haben gleich die nächste Anleitung für euch getestet: Geschenkverpackung nähen aus Papier. Die Idee kommt aus dem Buch „Nähen für Weihnachten. Selbst genäht, stimmungsvoll dekoriert“ von Miriam Dornemann (Topp Verlag).

Ihr braucht:

  • Paket-, Kopier- oder Zeitungspapier
  • Dekoration (z.B. Sticker, Bänder, Goldpapier-Reste, Stifte zum selbst Bemalen)
  • Metallösen und Ösenzange

Geschenkverpackung nähen aus Papier: So geht’s!

Schneidet euer gewünschtes Motiv (etwa Tannenbaum, Stern oder Christbaumkugel) aus Papier aus. Es sollte so groß sein, dass später ein kleines Geschenk hineinpasst.

Vorlagen für Geschenkverpackung ausschneiden

Legt das Motiv auf zwei Bögen Papier und befestigt es eventuell ein bisschen mit Klebeband, damit es nicht verrutscht.

Vorlage auf zwei Papierbögen legen

Näht die Bögen knapp neben der Vorlage zusammen. Denkt daran, eine Öffnung zum Befüllen freizulassen.

Bögen neben Vorlage zusammennähen

selbstgenähte Geschenkverpackung aus Papier

Jetzt kann die Papiervorlage entfernt und der überstehende Rand abgeschnitten werden.

Tannenbaum aus Papier

Befüllt die genähte Geschenkverpackung mit einer Kleinigkeit und näht sie dann zu.

Selbstgenähte Geschenkverpackung befüllen

Wer möchte, kann nun noch eine Öse hineinmachen und ein Band hindurchfädeln – fertig sind die Päckchen!

Öse in Geschenkverpackung stechen

Geschenkverpackung nähen - fertige Päckchen

Infos zum Buch und Fazit

Das Buch „Nähen für Weihnachten“ ist beim Topp-Verlag selbst momentan nicht verfügbar, gebraucht aber noch hier und da erhältlich – daher findet ihr es hier verlinkt. Es steckt voller kreativer, weihnachtlicher Deko-Ideen, viele davon auch absolut anfängertauglich und schnell gemacht. Das Geschenkverpackung nähen funktionierte erstaunlich gut – würde man bei Papier gar nicht vermuten. Die kleinen, stimmungsvollen Verpackungen eignen sich besonders gut für selbstgebastelte Adventkalender!

Buch Nähen für Weihnachten Topp Verlag
„Nähen für Weihnachten. Selbst genäht, stimmungsvoll dekoriert“
von Miriam Dornemann
Topp Frechverlag 2015
ISBN: 9783772464140
112 Seiten

 

Viele weitere weihnachtliche Ideen, gebastelt, gebacken und gekocht, findet ihr in unserer Kategorie „Selbstgemachtes“! Wer jedes Jahr zur Weihnachtszeit eine Ladung Weihnachtsstimmung per Mail ins Postfach bekommen möchte, sollte unbedingt unseren Newsletter abonnieren – damit erhaltet ihr zu jeder Jahreszeit saisonale Garten-, Rezept- und DIY-Tipps, und bleibt immer auf dem Laufenden 🙂

2 comments Add yours
  1. Hallo Torftrottel

    So schön ists bei mir nicht geworden. Aber ich habe mich bemüht. Ich möchte mich bei euch für die vielen Tipps bedanken. Ihr habt mich gut durch das Jahr gebracht. Ich wünsche euch glitzernde und funkelnde Weihnachtstage und freue mich schon jetzt auf eure Beiträge 2023. Guten Rutsch und
    ganz liebe Grüße
    Euer Leo aus dem Mühlviertel

    1. Lieber Leo,
      vielen Dank für deine lieben Worte – wir sagen danke, dass du unsere Website so regelmäßig besuchst! Wir wünschen dir ein wunderschönes neues Jahr 2023!
      Die Torftrottel
      P.S: Wenn’s von Herzen kommt, muss es eh nicht perfekt aussehen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert