Rezept für Zitronenlikör – Limoncello selbst gemacht!

Alle, die es gern fruchtig und erfrischend mögen, sollten sich unseren heutigen Beitrag nicht entgehen lassen: Wir haben ein Rezept für Zitronenlikör für euch – selbstgemachten Limoncello – der uns an sonnige Tage denken lässt.

Kaum zu glauben, aber im Jänner ist die optimale Zeit, um Zitronen zu verarbeiten. Jetzt sind sie richtig reif und saftig. Und unseren Gemütern fehlt es nach vielen grauen, kalten Tagen auch an knalligem Zitronengelb. Ein selbstgemachter Limoncello könnte da durchaus helfen, und deshalb gibt’s heute ein Rezept für Zitronenlikör. Fruchtig und sommerlich bringt er uns frische Geschmacksnoten in den Winter – und die brauchen wir nach vielen kalten Monaten schon dringend.

Für ca. 2 Liter braucht ihr:

  • 12 Bio-Zitronen
  • 600 ml Weingeist
  • 500 g Kristallzucker
  • 1 Liter Wasser

Rezept für Zitronenlikör: So geht’s

Die Zitronen heiß waschen, abtrocknen und dünne Zesten abschälen (die weiße Schicht sollte nicht dabei sein).

Die Zesten in ein großes Einmachglas geben und mit dem Weingeist übergießen. Eine Woche an einem dunklen, kühlen Ort ziehen lassen. Das Glas ab und zu besuchen und sanft schütteln.

Zitronenlikör ansetzen

Nach einer Woche geht’s weiter: Den Zucker in Wasser auflösen und aufkochen. Eine Minute lang kochen, danach auskühlen lassen.

Das Zuckerwasser kommt nun zum Ansatz in das große Einmachglas. Gemeinsam ziehen Ansatz und Zuckerwasser nun vier Tage lang, in denen sie zwei- bis dreimal besucht und geschüttelt werden sollten.

Den Zitronenlikör nach vier Tagen durch ein großes Sieb gießen, danach durch ein Passiertuch seihen und in kleine Flaschen füllen.

Die Kostprobe ergibt: Er schmeckt schon jetzt recht gut. Noch besser wird der Likör aber, wenn er noch eine Woche verschlossen reifen kann. Fertig!

selbstgemachter Limoncello

 

Liköre zubereiten hat uns in der Vergangenheit schon recht viel Spaß bereitet – so etwa beim Nusslikör, den wir ausführlich getestet haben. Hier ist der Bericht.

 Wer es schon jetzt noch sommerlicher haben möchte und von Zitronen nicht genug bekommt, findet hier ein Rezept für cremiges Zitroneneis – ohne Eismaschine!

 Zitrone und Winter passt aber auch durchaus zusammen. Gegen kratzenden Hals helfen zum Beispiel unsere Honigzuckerl mit Salbei und Zitrone.

Und wie immer gibt’s in unserer Kategorie „(Ein)gekocht“ viele weitere Rezepte, für kalte und für warme Tage.

 

 

 

4 comments Add yours
  1. Das klingt ja sehr nach Italien und Sommerurlaub. Ein paar Tage muss ich noch warten (ich halte mich natürlich akribisch an das Rezept), dann werde ich sehen ob’s auch nach Italien und Sommerurlaub schmeckt. Ich glaube schon!!!

    Liebe Grüße
    Erich

    1. Lieber Erich,
      ist dein Limoncello schon verkostet worden 😉 Wird würden uns freuen, zu hören wie er dir gelungen ist.
      Wenn du den Likör noch weiterverarbeiten möchtest, haben wir ein ganz tolles Rezept für einen Limoncelloschaum – eine wunderbare, erfrischende Nachspeise. 🙂
      Alles Liebe
      Die Torftrottel

  2. Ich habe mir gedacht, ich warte mit meiner Rückmeldung bis das letzte Fläschchen leer ist. Und ich muss euch sagen: vom ersten bis zum letzten Schluck GROSSARTIG. Leider nicht sehr lange haltbar 🙂

    Liebe Grüße
    Erich

    1. Lieber Erich,
      es freut uns sehr, dass dir der Limoncello auch so gut schmeckt wie uns. Beim nächsten Mal gleich etwas mehr ansetzen, dann hält er länger :-).
      Alles Liebe
      Die Torftrottel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert