Überzug für Knierolle nähen: Einfach und schnell

Wusstet ihr, dass ich in einem früheren Leben Masseurin war? Der Massagetisch steht immer noch in unserem Gästezimmer, mittlerweile massiere ich aber nur noch Familie und Freunde. Jedenfalls benötigt meine Massage-Knierolle einen neuen Überzug. Den selbst zu nähen, ist selbst für absolute Anfänger ein Einfaches. Überzug für Knierolle nähen: So einfach geht es!

Auch ich muss mich ja immer noch in die Kategorie der Nähanfänger ordnen, aber so einen Überzug für eine Knierolle nähen, das wird ja kein Problem sein. Solltet ihr also jemals in die Situation kommen, einen neuen Überzug für solch eine Rolle zu brauchen: Ich verrate euch jetzt einfach mal, wie ich das mache. Das Wichtigste dabei: Es muss schnell gehen. Denn gerade hat mein Mann angerufen: Er sei am Heimweg, und er habe Rückenschmerzen, und er benötige wirklich dringend eine Massage. Natürlich kann ich da nicht nein sagen. Obwohl ich vor wenigen Tagen den alten Kunstleder-Überzug der Massage-Knierolle ob seiner immer weiter voranschreitenden Brüchigkeit entsorgt und noch keinen neuen habe.

Überzug für Massagerolle nähen
Überzug für Knierolle nähen: So einfach wie nur möglich

Ich mache es mir also wirklich richtig einfach. Ich messe die Knierolle ab (Länge: 70 Zentimeter; Umfang: 50 Zentimeter). Dann suche ich mir aus meinen mittlerweile durchaus beachtlichen Stoffvorräten einen aus, der meiner in die Jahre gekommenen Knierolle würdig ist, und schneide ihn zu.

Mangels Zeit verzichte ich sogar auf einen Reisverschluss. Stattdessen lasse ich die Öffnungen links und rechts offen (der Bezug soll ja waschbar sein) und binde sie – ebenfalls mangels Zeit – mit fertigen Bändern zusammen.

Nun, es ist mir ja fast unangenehm, das als Anleitung zu verkaufen, aber das war’s auch schon. Ich habe ja gesagt: einfach, schnell und anfängertauglich 🙂

Mein Mann kann sich jedenfalls auf einen gemütlichen Abend freuen, auch, wenn die Massage eher schmerzhaft als gemütlich werden wird. Soll ja schließlich auch wirksam sein.

Überzug für Massagerolle nähen

Ihr wollt mehr wirklich einfache Nähprojekte?

In unserer Kategorie „Handgemacht“ findet ihr ganz viele. Schaut euch zum Beispiel diese Beiträge an:

 Stoffservietten nähen: Eine kurze Anleitung

Schlappohr-Beanies: Ein Nähprojekt für Anfänger

Nachthemd nähen mal zwei, oder: Ein Nachthemd für alle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.