Rezept für Erdbeersorbet: Schnelles, fruchtiges Sommer-Dessert

Es ist wieder Erdbeerzeit. Und was passt besser zu einem heißen Juni-Tag, als ein eiskaltes, fruchtiges Erdbeersorbet? Genau. Nichts. Deshalb haben wir uns in die kühle Küche gestellt und gerührt, püriert und viel gekostet. Hier ist das Ergebnis: Unser Rezept für Erdbeersorbet.

Einfache Erdbeerrezepte

Ihr braucht:

  • 500 g Erdbeeren (plus ein paar für’s Topping)
  • 1 sehr frisches Eiweiß (wir holen’s direkt aus dem Hühnerstall)
  • 1 Bio-Limette oder Bio-Zitrone (Abrieb und Saft)
  • 100 g Staubzucker (weniger, wenn die Erdbeeren besonders süß sind)
  • 50 ml Erdbeersaft (oder Erdbeerlikör)
  • Optional: Getrocknete Erdbeeren (für die Deko)

Zutaten für Erdbeersorbet

Rezept für Erdbeersorbet

Zuerst waschen wir die Erdbeeren, entgrünen sie, und legen ein paar für später zur Seite.

Die übrigen Erdbeeren, das Eiweiß, den Limettenabrieb und -saft, den Zucker und den Erdbeersaft pürieren wir im Mixer.

alle Zutaten pürieren

Die Masse kommt nun, mangels Eismaschine, ein paar Stunden lang ins Gefrierfach. Wer eine Eismaschine hat, muss nicht so lang warten: 30 Minuten dauert’s darin etwa, bis das Sorbet fertig ist.

pürierte Masse für Erdbeersorbet

Zum Schluss stechen wir vom Sorbet Kugeln ab, dekorieren alles mit frischen (und ein paar getrockneten) Erdbeeren, und essen alles schnell auf, bevor’s wieder zum Mus wird 🙂

fertiges Erdbeersorbet

An Erdbeerrezepten mangelt es bei uns nicht: In unserer Kategorie „(Ein)gekocht“ findet ihr ganz viele davon. Zum Beispiel diese Beiträge:

Rezept für Erdbeertörtchen: Sommerlich-fruchtiges Dessert

Rezept für Erdbeermarinade: Fertig in nur drei Schritten

Einfaches Erdbeerparfait mit Joghurt, Schlagobers und Minze

Erdbeertiramisu im Glas: Die sommerlichste Nachspeise

Einfache Erdbeerrezepte für den Sommer

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert