Butter mit Kurkuma und Ingwer

Kurkuma und Ingwer, zwei Wurzeln, die uns zur Erkältungszeit besonders guttun, packen wir heute in einen Butter-Brotaufstrich. Der schmeckt mit Zitrone, Ingwer und wärmenden Gewürzen nicht nur am Brot: Ihr könnt die Butter mit Kurkuma und Ingwer auch zum Würzen anderer Speisen verwenden.

Momentan gibt es bei uns zwei Gesundheitszustände. Entweder: Erkältet sein. Oder: Das Gefühl haben, eine Erkältung auszubrüten. Was potentiell erkältungslindernde Rezepte angeht, haben wir ja schon einiges im Repertoire: Salbeihonig, Oxymel, Zitrone-Salbei-Honig-Zuckerl oder Hagebuttentee zum Beispiel. Heute werden wir sogar unsere Butter mit zwei entzündungshemmenden, antioxidativ wirkenden Zutaten versetzen. Und sollte sie gegen den Schnupfen nicht helfen, so schmeckt die Kurkuma-Ingwer-Butter zumindest gut.

Ihr braucht:

  • 100 g weiche Butter
  • 1 TL Kurkumawurzel-Pulver oder 3 cm frische Kurkumawurzel
  • 2 cm frische Ingwerwurzel
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • ein Schuss Zitronensaft
  • nach Geschmack: Salz, schwarzer Pfeffer, Chili, Zimt

Butter mit Kurkuma und Ingwer: So geht’s

Kurkuma, Ingwer und Knoblauch schälen und zerkleinern.

Zusammen mit allen anderen Zutaten in ein hohes Rührgefäß geben und mit dem Stabmixer verarbeiten, bis eine cremige Masse entsteht.

Die Butter in ein verschließbares Glas füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Fertig!

Butter mit Kurkuma und Ingwer

 

In unserer Kategorie „(Ein)gekocht“ findet ihr jede Menge weitere wärmende Rezepte, die euch gut durch den Winter bringen. Eine Erdäpfelsuppe mit Ingwer, die nach einem kalten Tag an der frischen Luft so richtig aufwärmt, zum Beispiel. Oder in Honig eingelegten Knoblauch: Ein richtiger Geschmacks- und Immunbooster. Und wer es gern süß mag, sollte unbedingt dieses winterliche Backrezept ausprobieren: Ein schokoladig-nussiger Gugelhupf, der schnell Duft und Wärme ins Haus bringt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert