Körbchen aus Stoffresten: Wir testen eine Nähanleitung

Uns ist das True Fabrics Nähmagazin ins Haus geflattert. Und darin haben wir eine Anleitung entdeckt, der wir nicht wiederstehen konnten: Ein Körbchen aus Stoffresten. Das werden wir im heutigen Beitrag ausprobieren.

In der Hand halten wir das True Fabrics Nähmagazin, Heft 02 vom März/April 2023 – und darin befindet sich ein Blütenkörbchen, hergestellt aus Stoffresten, gleichermaßen geeignet für Kleinkrams und Ostereier. Ostern naht, Kleinkrams ist sowieso immer da, außerdem ist es draußen kalt und windig – also können wir wirklich nicht anders, als das auszuprobieren.

Körbchen aus Stoffresten nähen

Wir starten also, indem wir uns Stoffreste suchen. Lange dauert das nicht, denn Stoffreste sind im Hause Torftrottel in gleichem Außmaß vorhanden, wie Kleinkrams. Wir entscheiden und für frühlingshaft-frische blau-grün-Töne, auf die wir insgesamt 4 Kreise mit einem Durchmesser von je 25 cm aufzeichnen und dann ausschneiden.

Stoffreste für Osterkörbchen

Kreise aus Stoff für Körbchen

Die Kreise nähen wir nun rechts auf rechts zusammen. Dabei lassen wir ein kleines Stück zum Wenden offen. Die Nahtzugabe schneiden wir knapp bei der Naht zurück.

Körbchen aus Stoffresten nähen

Nun heißt es: Wenden, glatt bügeln und knapp am Rand absteppen. Und dann wird in sechs gleiche Stücke geteilt und mit Stecknadeln markiert.

Stoff für Körbchen absteppen

im 6-cm-Abstand markieren - Osterkörbchen

Die Nähmaschine darf jetzt ruhen, wir nähen mit der Hand weiter. Dafür legen wir zwei nebeneinander liegende Stecknadeln, mit denen wir zuvor markiert haben, übereinander und nähen mit ein paar Stichen zusammen. Dann ist der nächste Abschnitt an der Reihe – und so weiter, bis eine schöne Blüte entstanden ist.

Blütenkörbchen aus Stoff nähen

Blütenkörbchen aus Stoffresten

Nun kommt der zweite Kreis zum Einsatz – den wir selbstverständlich auch in sechs Stücke geteilt und markiert haben. Wir folgen brav der Anleitung, stellen die Blüte mittig darauf und nähen eine Blütenblattspitze mit einer Markierung des zweiten Kreises zusammen. Das wiederholen wir mit allen sechs Markierungen.

Osterkörbchen aus Stoffresten

Nun ist das Körbchen aus Stoffresten fertig und kann befüllt werden! Das hat wunderbar geklappt, und ist eine wirklich schöne, nachhaltige Frühlingsidee zum Reste verwerten. Dass die Fächer im Körbchen Ostereier-Größe haben, freut uns ja ganz besonders. Bestimmt probieren wir noch mehr Anleitungen aus.

fertiges Stoffkörbchen

Osterkörbchen aus Stoffresten in der Wiese

Mehr Infos: https://truefabrics.de/

In der Zwischenzeit findet ihr bei uns natürlich auch schon einige Nähprojekte und Anleitungen (auch für Osternester!), von denen ihr euch inspirieren lassen könnt. Schaut einfach in unsere Kategorie „Handgemacht“ – oder klickt euch durch diese Beiträge:

Abschminkpads nähen: Einfache und schnelle Anleitung

Rock’n’Roll-Rock für Kinder nähen: Ein Anfängerprojekt

Wiederverwendbare Osternester: 4 einfache Bastelideen

Mitwachsende Kinderschürze nähen: Anleitung und Skizze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert