Kaffee-Öl herstellen: Anti-Aging-Körperpflege

Verjüngend soll’s wirken, hautstraffend und abschwellend – diesem selbstgemachten Kaffee-Öl wird eine gehörige Portion Anti-Aging-Wirkung zugeschrieben. Wie treue Leser*innen wissen, sind wir dem Kaffee nicht abgeneigt. Egal, ob schlicht getrunken oder ins Gesicht geklatscht: da sind wir flexibel. Deswegen werden wir heute Kaffee-Öl herstellen. Ein Mazerat, das man zwar nicht trinken, mit dem man sich aber überall dort einreiben kann, wo man Verjüngungs-Bedarf vermutet.

„Mazer- was?“, fragen sich vielleicht manche. Das macht gar nichts: 50% der Torftrottel mussten auch erstmal googeln. Ein Mazerat ist ein Öl-Auszug, den man mit verschiedenen Pflanzen herstellen kann. In zwei verschiedenen Verfahren (Kaltmazerat oder Warmmazerat) geben die Pflanzen ihre Wirkstoffe ans Öl ab; es werden also zum Beispiel ätherische Öle aus Heilpflanzen gelöst. Das mit Pflanzenwirkstoffen angereicherte Öl kann zur Körperpflege verwendet, aber auch zu verschiedenen Cremen oder Salben weiterverarbeitet werden.

Wir werden heute Kaffee-Öl herstellen, und machen das mit dem Kaltverfahren (Kaltmazerat). Das dauert zwar länger als das warme Pendant, bei dem man Öl und Pflanzen kurz auf 60 Grad erhitzt – aber Kaffee braucht einfach etwas mehr Zeit, um sich im Öl gut zu entfalten.

Ihr braucht:

  • 5 g Kaffee-Bohnen in Bio-Qualität
  • 50 ml Sonnenblumenöl
  • 50 ml Olivenöl
  • (Alternativ könnt ihr auch ein heimisches Nussöl verwenden)
  • Optional: 15 Tropfen Lavendelöl

Zutaten für Kaffee-Mazerat

Kaffee-Öl herstellen als Kaltmazerat: So geht’s

Als erstes zerkleinern wir die Kaffeebohnen im Mörser.
Gebt die zerkleinerten Bohnen in ein verschließbares Gefäß, übergießt ihr sie mit den Ölen eurer Wahl (100 ml), und gebt den Deckel drauf.

Kaffeemazerat ansetzen

Während viele Kaltmazerate im Hellen am besten gedeihen, ruht die Variante mit Kaffee am liebsten an einem warmen, schattigen Ort. Und zwar ganze 14 Tage lang.

Kaffee-Öl ansetzen

Nach zwei Wochen seihen wir das Kaffee-Öl ab durch eine sauberes Tuch ab und füllen es in Braunglas-Flaschen. Kühl und dunkel gelagert, hält es sich darin ein Jahr lang.

Das Kaffee-Mazerat kann als Gesichts-, Körper-, oder Massageöl verwendet werden. Wir werden es außerdem zu einer straffenden und abschwellenden Kaffee-Salbe weiterverarbeiten – die Anleitung findet ihr hier demnächst.

Kaffee-Öl herstellen

Bis dahin findet ihr in unserer Kategorie „Handgemacht“ jede Menge Naturkosmetik, die ihr ganz einfach selbst machen könnt. Wie wäre es mit diesen Beiträgen?

Deocreme selber machen: Einfache Anleitung mit nur 5 Zutaten

Handcreme selber machen: Eine schnelle Anleitung

Ringelblumensalbe selber machen: Anleitung mit nur 3 Zutaten!

Lippenbalsam selber machen: Mit Honig und Mandelöl

14 comments Add yours
  1. Habe gestern zum ersten Mal das Kaffeeöl verwendet und bin total begeistert. Ich werde mir sicher auch die Salbe machen . Könnte ich das Kaffeeöl auch mit Mandelöl ansetzen , für die Salbe wäre es mir lieber.
    Lg.Tine

    1. Liebe Tine, das freut uns wirklich sehr! Die Salbe wird dir sicher auch gefallen. Du kannst sie natürlich auch mit Mandelöl machen! Riecht bestimmt gut und pflegt super 🙂
      Alles Liebe
      die Torftrottel

    1. Liebe Katja,
      einfach mal ausprobieren. Es wird vielleicht nicht so intensiv wie mit den Kaffeebohnen, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. (Tipp: durch ein sehr feines Sieb oder ein Tuch abseihen)
      Wir freuen uns wieder von dir zu hören, wie dein Kaffee-Öl gelungen ist.
      Liebe Grüße
      Die Torftrottel

  2. Huhu Ihr Lieben,
    finde Eure Seite sehr interessant. Bin beim Stöbern nach Kaffee Öl hier gelandet. Möchte das unbedingt ausprobieren! Es gibt so viele Öle… Welches ist denn am effektivsten? Mandelöl spricht mich an.. Was ist mit Jojoba-oder Arganöl?
    Olivenöl fände ich glaube ich zu geruchsintensiv und Duftöl möchte ich nicht verwenden. LG

    1. Liebe Mary,
      toll, dass dir unsere Seite gefällt :-). Das freut uns sehr.
      Statt Olivenöl kannst du natürlich auch ein anderes pflegendes Öl verwenden. Mandel- oder Jojobaöl eignen sich unserer Meinung sehr gut dafür.
      Wir wünschen dir gutes Gelingen.
      Alles Liebe
      Die Torftrottel

  3. Hallo.
    Ich mache gerade Kaffeeoel mit Traubenkernoel.Lasse es in ei em Glas ca. 4 Wochen ruhen,ab umd zu schüttle ich es kurz.Ich werde es für straffe Beine anwenden.
    Gruss Heidi

    1. Liebe Petra,
      ja, natürlich kannst du die Kaffeebohnen auch mit der Mühle mahlen.
      Wir empfehlen dir, sie grobkörnig zu mahlen.
      Gutes Gelingen.
      Alles Liebe die Torftrottel

  4. Hallo,
    habe das Öl und natürlich die Salbe auch schon hergestellt. Hatte Olivenöl und Sonnenblumenöl verwendet. Wie sieht es mit Leinöl aus, kann man dies auch verwenden bzw. gibt es Erfahrungen?
    Liebe Grüße

    1. Liebe Andrea,
      leider haben wir mit Leinöl für Salben noch keine Erfahrungen.
      Falls du es mal ausprobierst, berichte uns bitte wie es gelungen ist. Wir freuen uns darauf.
      Liebe Grüße
      Die Torftrottel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert