Weihnachtsschmuck aus Orangenschalen: Einfache Anleitung

Wir haben heute eine einfache Anleitung für Weihnachtsschmuck aus Orangenschalen für euch: Ein Duftherzchen und einen wunderbar einfachen Tannenbaum. Für diese einfache Bastelei braucht ihr nicht viel – und am Ende wird es im Zimmer ganz weihnachtlich nach Orangenschalen duften.

 Inspiriert von den Enkeltöchtern, die liebend gern Orangenschalen in kleine Stückchen reißen (und selbige dann im ganzen Haus verteilen), gestalten wir heute duftenden Weihnachtsschmuck aus Orangenschalen. So können die Enkeltöchter ihrem Drang nach der Zerstörung von Schalen nachgehen. Und wir uns an einer weiteren schönen, einfachen Dekoration erfreuen, die obendrein gut riecht. Los geht’s!

Weihnachtsschmuck aus Orangenschalen: Duftende Deko selber machen

Für zwei duftende Weihnachts-Anhänger braucht ihr:

  • 3 – 4 Orangen (Mandarinen oder Clementinen gehen natürlich auch)
  • Basteldraht (ungefähr 30 cm pro Stück)
  • Eventuell Keksausstecher (zum Formen)

Material für Orangenschalen-Weihnachtsschmuck

Und so geht’s:

Schält die Orangen, Clementinen oder Mandarinen und zupft die Schale dann in ganz kleine Stückchen.

Schneidet etwa 30 Zentimeter vom Basteldraht ab (je nachdem, wie groß euer Schmuckstück werden soll).

Fädelt die Schalen-Stückchen nun Stück für Stück auf den Draht.

Orangenschalen auf Draht fädeln

Wenn ihr genug aufgefädelt hat, bringt ihr euren Orangenschalen-Weihnachtsschmuck in Form: Dabei kann ein Keksausstecher helfen, um den ihr den Draht samt Orangenschalen legt. Einfache Formen könnt ihr aber auch ganz einfach frei gestalten. (Und in vielen Fällen funktioniert das sogar besser 😉 )

Orangenschalen-Draht in Form bringen

Verdreht die Enden des Drahtes zum Schluss miteinander. Wenn ihr eure Duftsternchen, -bäumchen oder -herzchen aufhängen wollt, formt einfach noch eine kleine Schlaufe aus Draht, und befestigt sie oben an eurem Weihnachts-Anhänger.

Duftherz aus Orangenschalen

Duftbäumchen aus Orangenschalen

Fertig! Unser selbstgebastelter Weihnachtsschmuck aus Orangenschalen riecht nicht nur frisch, fruchtig und weihnachtlich – er ist auch ein knallig-oranger Augenschmaus.

Weihnachtsschmuck aus Orangenschalen

 

Seid ihr auf der Suche nach noch mehr weihnachtlichen Deko-Ideen? Werft einen Blick in unsere Kategorie „Handgemacht“ – oder schaut euch mal diese Beiträge an:

Einfache Weihnachtssterne basteln: Stroh und Kiefernnadeln

Selbstgemachte Bienenwachskerzen für Weihnachtsgestecke

Mohnengerl: Weihnachts-Deko aus der Natur

Einfache Weihnachtssterne basteln

Mohnengerl

Selbstgemachte Bienenwachskerzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.